Atemtag

 

Ein Atemtag ist eine gute Möglichkeit eine kleine Auszeit zu nehmen.  Atemtage haben unterschiedliche Themen, wie z.B. "Atem & Stimme", "Atem & Rücken", "Atem & Kunst" o. ä.

 

 

Atem & Bewegung, ein Atemnachmittag zum Thema Rücken

Lösende und stärkende Rückenübungen lösen sich ab. Wie finde ich zu einer aufrechten, lockeren Haltung? Welche Auswirkungen hat das auf meinen Atem und meine Stimme?

 

Der atembewegte Mensch unter meinen Händen

 

Dieser Kurs richtet sich an AtemlehrerInnen und Diejenigen in therapeutischen Berufen, die den Atem in ihre Arbeit einbeziehen möchten.

Im Vordergrund steht die Behandlungsarbeit im Liegen und im Sitz. Sich selbst zu erfahren und sich wertschätzend der liegenden Person zuzuwenden bedeutet ressourcenorientierte Begleitung. 

 

 

Atem & Stimme

Atem, Bewegung und Ton werden aufeinander abgestimmt - im wahrsten Sinne des Wortes.  Körperwahrnehmung, Atemwahrnehmung, Kraftdosierung für Atem und Stimme, sind Themen dieser Arbeit. Durch achtsame Atem- und Bewegungsübungen versuchen wir das eigene Maß zu finden. Wenn wir die Stimme vom Atem tragen lassen, entsteht ein müheloser Stimmklang mit angemessener Körperspannung. 

 

Atem & Stimme & Kiefer 

Kiefer und Nacken sind oft verspannt. Wir versuchen an diesem Tag aufzuspüren, wie wir in diesem Bereich Entspannung erfahren können und welche Haltungsmöglichkeiten uns zur Verfügung stehen.

Die Erfahrung der verschiedenen Ebenen der Diaphragmenkette: des Fußgewölbes, des Beckenbodens, des Zwerchfells und des Mundboden- und Kieferraumes führt zu einer vertieften Körpererfahrung. Unser Körper kann so als Klangraum für die Stimme erlebt werden. Anstrengungsfreie Stimmgebung, Raum für Modulation und Freude an Sprachgestaltung kann daraus entstehen. In unserer Arbeit steht dabei nicht die Erfüllung der Übungsform im Vordergrund, sondern die persönliche Erfahrung. 

 

Der obere Raum

In der Atemlehre unterscheiden wir verschiedene Atemräume. Der obere Atemraum wird durch Schultern, Hals und Kopf gebildet. Hier befinden sich unsere Sinne und hier äußern wir uns sprachlich. Leider macht sich dieser Bereich oft durch Verspannungen und Überlastung bemerkbar.

Über Atem- und Stimmarbeit kann dieser Bereich belebt werden. Auch mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten ist über die achtsame Hinwendung ist dies möglich. An diesem Tag werden wir folgenden Aspekte beleuchten:

Wie kann in diesem Bereich Beweglichkeit und Leichtigkeit erfahren werden? Wie können die unteren Atemräume diesen Bereich unterstützen? Welche Klangräume kann ich nutzen? Wie setze ich meine Stimme beim Singen oder Sprechen ein?

 

 

Atem & ich

Wie nehme ich meine Atembewegung wahr? Was tut mir gut? Wie komme ich am besten zur Ruhe? Was braucht mein Rücken? Welche Atemqualitäten stärken mich?

Dieser Kurs soll Gelegenheit bieten all diesen Fragen genussvoll nachzugehen. Wir werden sanfte Bewegungsformen mit unserer Atembewegung harmonisieren. Dabei steht nicht die Erfüllung der Übungsform im Vordergrund, sondern die persönliche Erfahrung. Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Meistens findet er um den Muttertag herum statt und bietet sich so als schöne Geschenkidee an....

 

 

 

Atem & Malen am 13.11.22, einem Novembertag Farbe geben, von 10 - 13.30

Über Atemübungen und harmonische Bewegungsabläufe regenerieren und Kräfte sammeln.

Innehalten und die körperliche Empfindung zu Papier bringen. 

 

 bitte schauen Sie die auch bei Termine